Navigation und Service

BSI ermöglicht Zertifizierung für Online-Wahlprodukte für nichtpolitische Wahlen

Ort Bonn
Datum 25.03.2024

Online-Wahlen können Barrieren zur Teilnahme an einer nichtpolitischen Wahl senken und damit die mögliche Beteiligung erhöhen. Dabei sind zertifizierte Wahlprodukte wichtig, um das Vertrauen von Wählerinnen und Wählern in die digitale Durchführung von Wahlen zu stärken. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat daher nun das Schutzprofil BSI-CC-PP-0121-2024 („Protection Profile for E-Voting Systems for non-political Elections“) veröffentlicht. Damit ist eine Zertifizierung für Online-Wahlprodukte für nichtpolitische Wahlen ab sofort möglich.

Das Schutzprofil BSI-CC-PP-0121-2024 legt Funktionalitäten und Anforderungen fest, die beispielsweise zur Erpressungsresistenz beitragen sollen. Gleichermaßen werden Maßnahmen für die Umsetzung von Ende-zu-Ende-Verifizierbarkeit gefordert, die die Transparenz und damit den Öffentlichkeitsgrundsatz in einer Wahl adressieren. Das Schutzprofil stellt zudem Anforderungen an die Umsetzung kryptografischer Wahlverfahren durch ein Online-Wahlprodukt. Die im Schutzprofil definierten Anforderungen haben eine gleichmäßige Gewichtung der drei im Rahmen einer Online-Wahl besonders relevanten Wahlrechtsgrundsätze – geheim, frei und öffentlich – zum Ziel.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik